Sonntag, 15. Oktober 2017

Datenbankpflege und Katalogisieren

Damit es nicht so aussieht, als würde ich hier Urlaub machen, heute mal ein kleiner Bericht von meiner aktuellen Aufgabe:

Die Bände des Lernzentrums Fachsprache Deutsch sind bisher in einer Excel-Liste weitgehend vollständig erfasst beziehungsweise inventarisiert. Anhand der Liste habe ich dann überprüft, ob die Bände auch tatsächlich im Regal vorhanden sind. Das war bei den meisten der Fall. Einige sind wohl "unterwegs", die Ermittlungen diesbezüglich stehen aber noch aus.
Als nächstes ging es dann an den Katalog auf der Website. Der ist etwas einfacher strukturiert als bei den einschlägigen Bibliothekssystem wie PICA, ADIS etc. Das System ist eine Erweiterung zum Content Management System Joomla!.

Alles in einem: Katalog- und Exemplardaten. Das Feld "Description" nutze ich für enthaltene Werke, aber auch für Exemplarinformationen, z.B. "Buch + CD-ROM" oder Inhaltsbeschreibungen (falls notwendig)

Wie man sehen kann, sind die Eingabefelder eher begrenzt, weswegen eine konventionelle Titelaufnahme nach RDA nicht möglich war. Außerdem musste ich, um einheitliche Datensätze zu generieren, unter anderem ein paar Abstriche machen beim Hauptitel (Trennung durch einen Punkt statt Doppelpunkt). Eine Trennung zwischen Katalog- und Exemplardatensatz ist ebenfalls nicht möglich. Allerdings handelt es sich auch nur um einen relativ kleinen, eng thematisch eng umrissenen Bestand. Im Zweifel habe ich mich dafür entschieden, wie der vermutliche Sucheinstieg von Nutzern ist. Russische Titel habe ich deswegen auich nicht oder so wenig wie möglich transkribiert.
Diktionäre Deutsch-Lettisch, Deutsch-Russisch. Außerdem gibts noch Deutsch-Englisch, Russisch-Französisch, Russisch-Lettisch. Je nach Herkunftsland kann sich die Gestaltung der Titelseite und die Angabe der wesentlichen bibliografischen Angaben erheblich unterscheiden ... 

Der Katalog hat eine Suchfunktion, die alle Felder gleichzeitig durchsucht, einzelne Felder können nicht angewählt werden. Alternativ können die Gruppen, nach denen die Medien geordnet sind, aufgerufen und die darin enthaltenen Medien angezeigt werden.
Einige Vertreter der Gruppe "Wörterbücher"

Bei den Gruppen handelt es sich unter anderem um Grammatik (Deutsch als Fremdsprache), Belletristik, Fachsprache Medizin, Fachsprache Technik, Wörterbücher, Landeskunde etc. Testen kann man es hier: Lernzentrum Fachsprache Deutsch

Viel Spaß beim ausprobieren!

Update:
Den Artikel wollte ich schon Anfang der Woche veröffentlichen. Blogger.com war da anscheinend anderer Meinung. Daher erst jetzt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen