Samstag, 7. Oktober 2017

Essen und einkaufen in Lettland

Da ich leider keine Vollpension in Riga habe, muss ich ab und zu einaufen gehen. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass Lettland nicht billiger ist als Deutschland. Grunndnahrungsmittel sind in etwa genauso teuer oder etwas billiger (Obst und Gemüse vom Markt), anderes dafür unglaublicht teuer, vor allem Drogerieartikel. Hier zahlt man mindestens das Doppelte. Zum Einkaufen gibt es in Riga grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Supermärkte, die auf den ersten Blick wie klassische Deutsche Supermärkte wirken. Das Angebot ist aber doch ein wenig anders. So gibt es eine unglaublich große Auswahl an Fisch, Wurst und Brot, dafür gibts eher weniger Konserven oder Fertiggerichte. Außerdem ist alles ein wenig anders geordnet als in Deutschland. Achja und es gibt nur zwei größere Ketten hier. Das heißt, die Konkurrenz ist nicht besonders groß. Entsprechend hoch sind die Preise.

Sachen aus dem Supermarkt: Nudeln, Konserven mit Inhalt den ich noch herausfinden muss, eingemachte Gruken und Tomaten (sehr lecker!) und Schokolade (noch leckerer!). Und Bier!
Sushi kann man sich im Supermarkt frisch selbst zusammenstellen.

Etwas günstiger sind die Markthallten. Sie erstrecken sich über ein riesiges Gelände neben der Altstadt und es gibt hier nahezu alles. Für Fleisch, Fisch, Käse und Gemüse gibt es eine eigene Halle. Diese sind wiederrum umgeben von unzähligen kleinen Ständen die Kleider, Blumen, Nippes, Haushaltsartikel und wiederum Obst und Gemüse verkaufen.

Blick in eine der Markthallen. 

Kleine Kaffeeteilchen kriegt man oft in Riga. Es gibt sie in allen möglichen Sorten. Da fällt die Auswahl nicht leicht. 

Blumenstand.
Es ist doch alles etwas anders als in Deutschland. Was dabei typisch lettisch ist, habe ich noch nicht herausfinden können. Meistens bin ich schon froh, wenn ich überhaupt weiß, was ich kaufen soll. Die in der Regel dreisprachige Beschriftung (Lettisch, Estnisch, Litauisch) hilft mir auch selten weiter. Manchmal, wenn viel Platz auf der Verpackung ist, kommt noch Russisch hinzu. Das kann ich dann noch weniger lesen.

Und nicht nur das Angebot ist anders: Es ist in Lettland eher normal, keinen unnötigen Smalltalk mit Verkäufern zu halten. Kaufen, bezahlen, gehen. Das ist für Letten der perfekte Ablauf. Alles andere findet man hier eher merkwürdig. Dafür echt toll: Man kann beinahe überall mit Karte bezahlen. Es ist hier eher unüblich, Bargeld zu benutzen. Und wenn doch, ganz wichtig: Man sollte das Geld nicht in die Hand geben, sondern auf den Tresen legen. Ist hier so üblich, Geld in die Hand geben ist merkwürdig. Warum das so ist, muss ich noch herausfinden.

1 Kommentar:

  1. Also verhungern kann man offentsichlich nicht. Vor der Markthalle habe ich schon mal gestanden. Aber als Tourist hat man es ja immer eilig. Das Schiff wartet ja nicht! Also dann guten Appetit.

    AntwortenLöschen