Samstag, 4. November 2017

Weiterentwicklung des Lernzentrums Fachsprache Deutsch

Um die Bekanntheit des Lernzentrums zu steigern und die Nutzung der Medien zu erhöhen, besteht meine Hauptbeschäftigung bis zum Ende des Praktikums in der Enwicklung von Konzepten zur weiteren Betreeung und zum Marketing für das Lernzentrum. Dazu habe ich unter anderem einen Leitfaden für die Ausleihe erstellt. Dazu gehört unter anderem die Angabe zum Entleiher, Leihfristen und deren regelmäßige Überprüfung. Für die Zeit nach meinem Praktikum habe ich einige Werbemaßnahmen, z.B. Facebook-Posts mit Buchvorstellungen vorbereitet. Dazu gehören unter anderem neue, zur Saison oder zu Veranstaltungen passende Medien. Außerdem werde ich auf der Website des Hochschulkontors noch die Seite des Lernzentrums und den Sucheinstieg überarbeiten.

Die Medien sind schonmal neu aufgestellt, neue und besonders schöne Medien oben prominent präsentiert.
Um weitere Anregungen zu erhalten und Möglichkeiten zu Kooperationen mit anderen Institutionen zu finden, hatte ich außerdem einen Termin mit der Bibliothekarin des Goethe-Instituts, die mich sehr nett empfangen hat und mit vielen guten Tipps weiterhelfen konnte. Vielleicht lassen sich die Medien des Lernzentrums auch in den Katalog des Goethe-Instituts einarbeiten.

Die Bibliothek des Goethe-Institus mit ca. 6000 Medieneinheiten.
In der nächsten Woche werde ich mich noch um Termine in der Bibliothek der Universität Lettlands und der Lettischen Nationalbibliothek bemühen. Ein paar nette Meetings schaden ja nie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen